« Chronologie »
ISS - ISS AF-5S (041) - Sojus FG (005)  

ISS AF-5S
(Sojus TMA-1)

4. Austausch der Sojus-Rettungskapsel für die ISS.
Ankunft der 4. Besucher-Crew.


» Daten:
Start:  30. Okt. 2002, 03:11 GMT
Ende:  04. Mai 2003, 02:04 GMT
Landung (Erde)
» Crew:  Saljotin, De Winne, Lontschakow, Bowersox, Budarin, Pettit
» Nutzlast:  Sojus TMA
Leergewicht im Orbit: 7.250 kg

Die Ankopplung von Sojus TMA-1 am Andockmodul Pirs des russischen Funktions- und Frachtmoduls Sarja war in mehrfacher Hinsicht eine Premiere. Es war der erste Flug der neuen TMA Version der bewährten Sojus-Rettungskapseln und das erste Mal, dass ein Nichtrusse bei einem Jungfernflug eines russischen Raumfahrzeugtyps an Bord sein durfte.

Die Ehre hatte der Belgier Frank De Winne, der als Bordingenieur zusammen mit dem Kommandanten Sergej Saljotin und dem Bordingenieur Juri Lontschakow als vierte Besucher-Crew (VC-4, "Odissea") zur ISS reiste. Der Besuch endete am 9. Nov. 2002, als die Besucher mit der bisherigen Rettungskapsel die Station verließen und zur Erde zurückkehrten.

Nächste Mission:
» ISS VC-4





 
 
 
 

last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.