Explorer 

Explorer

Längste Reihe von Missionen in der Geschichte der Raumfahrt.


Bild vergrößernISEE 3
©NASA

Bis März 2000 gab es insgesamt 74 erfolgreiche und 4 missglückte Explorer-Missionen. An Bord aller Missionen waren wissenschaftliche Instrumente zur Erforschung der Erde, des erdnahen Weltraums bis zum Mond und anderer astronomischer Objekte im Kosmos.

Auch etliche der Missionen selbst brachten es auf erstaunliche Funktionszeiten. Allein 5 davon konnten über 10 Jahre hinweg wertvolle Messdaten liefern. Spitzenreiter ist die Mission Explorer 50, die 1973 gestartet wurde und immer noch im Einsatz ist.


Explorer 35
Sonde in der Mondumlaufbahn zur Untersuchung des Mondmagnetfelds.
» zu den Missionsdetails

Explorer 49
Radioastronomie-Satellit im Mondorbit.
» zu den Missionsdetails

Explorer 59
Messungen im Sonnenwind und Kometen-Vorbeiflug.
» zu den Missionsdetails





 
 
 
 
 
 
 


 


last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.