NEAR - Delta II (046)  

NEAR Shoemaker

Sonde zum Asteroiden Eros.

» Daten:
Start:  17. Feb. 1996, 20:43 GMT
Ziele:  Vorbeiflug (253 Mathilde): 27. Juni 1997, 12:56 GMT
Umlaufbahn (433 Eros): 14. Feb. 2000, 15:33 GMT
Ende:  28. Feb. 2001
Landung (433 Eros)
» Nutzlast:  MSI, NIS, NLR, XGRS, MAG
Leergewicht im Orbit: 805 kg

Nach dem Einschwenken in die Umlaufbahn des Asteroiden Eros konnte die Sonde die Oberfläche des Kleinplaneten kartografieren, seine Dichte, seine chemische Zusammensetzung und sein Magnetfeld vermessen. Die Wissenschaftler erhoffen sich insbesondere Aufschluss darauf, ob der Kleinkörper aus massivem Fels besteht oder eher eine Art "lockerer Schutthalde" ist.

Bild vergrößernDer Asteroid 253 Mathilde aus einer Entfernung von 2.400 km
©NASA

Auf ihrem Weg konnte sich die Sonde bereits am 27. Juni 1997 dem Asteroiden 253 Mathilde so nahe wie noch kein anderes menschliches Forschungsgerät nähern und ihn aus nächster Entfernung untersuchen.

Im Dezember 1998 hatte sich NEAR schließlich dem Asteroiden Eros genähert. Der erste Versuch des kosmische Rendezvous missglückte jedoch zunächst aufgrund einer Computerpanne.

Bild vergrößernDie östliche und westliche Hemisphäre von Eros
©NASA

Am 14. Februar 2000 war es dann doch soweit: NEAR umkreiste Eros in einem Abstand von 330 bis 450 Kilometern. Im Laufe der folgenden Monate wurde die Umlaufbahn von NEAR Stück für Stück abgesenkt: Anfang April auf 100 Kilometer, im Mai auf 50 Kilometer Höhe. Im August 2000 schwenkte die Sonde dann wieder in eine 500 Kilometer hohe Bahn, um noch einmal Gesamtaufnahmen von Eros zu liefern. Ende des Jahres 2000 näherte NEAR sich dem Asteroiden schließlich auf wenige Kilometer und man begann, die chemische Zusammensetzung einzelner Felsbrocken zu messen.

Bild vergrößernDas letzte Bild von der Oberfläche des Asteroiden aus 120 Metern Höhe kurz vor der geglückten Landung auf Eros
©NASA/GSFC

Am 12. Februar 2001 war es schließlich soweit: NEAR gelang eine weiche Landung auf Eros - und die Sonde sendete immer noch Signale zur Erde. Um eine optimale Ausrichtung der Antenne zu gewährleisten, war zunächst geplant, die Sonde noch einmal zu starten. Doch NEAR war so günstig auf dem Asteroiden gelandet, dass keine Probleme mit der Informationsübertragung auftraten. In den folgenden Tagen konnten so weitere Daten mit dem Röntgen-Spektrometer der Sonde gesammelt und zur Erde übermittelt werden. Die Auswertung dieser Daten soll weitere Erkenntnisse über die Oberflächenbeschaffenheit von Eros bringen.





 
 
 
 
 
 
 


 


last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.